Update

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Ich bin nicht unbedingt der Fan von großen Reden oder Schreiben. Aber heute muss ich mich doch mal wieder zu Wort melden. Letzte Woche wurde ich von einem älteren Mann angesprochen und wir kamen ins Gespräch. 

Er fragte mich nämlich, was beim FC Hettstedt los wäre! Er habe gehört der Verein ist schon wieder pleite und die besten Spieler haben schon den Verein gewechselt! Da war ich doch ziemlich baff, welche Gerüchte hier im Umlauf sind! 

Vieleicht liegt es auch daran, dass es durch den Lockdown etwas still um den heimischen Fußball geworden ist. Es ist aber nur nach außen hin still! Der Vorstand, die Trainer und auch die Spieler beschäftigen sich täglich mit den verschiedensten Themen, rund um den Fußball!

Natürlich sind nur sieben Punktspiele, kein Pokal des Bürgermeisters und keine Jugendturniere ein trauriger Abschluss der abgebrochenen Saison 2020/2021! Den Spielbetreib einzustellen, Veranstaltungen abzusagen und das Vereinsleben komplett herunterzufahren ist für einen kleinen Verein wirtschaftlich schon eine Katastrophe. Dann auch noch der schneereiche Winter, der unserem Rasenplatz ziemlich zugesetzt hat, so dass hier erhebliche Mittel in die Hand genommen werden müssen, um den Platz wieder zu regenerieren. Auch schmerzt der Verlust von Mitgliedern und einigen Unterstützern. 

Diese Situationen stellt eine noch nie dagewesene Herausforderung für unseren Verein dar. So haben wir unsere eigenen Ideen und Aktionen genutzt, um wirtschaftlich im Plus zu bleiben. Als Beispiel, möchte ich hier nur das erfolgreiche Benefizspiel im Internet erwähnen. Wir versuchen aber die Auswirkungen und Konsequenzen, so gering wie möglich zu halten. Das heißt sparen, denn der Haushaltsplan ist eng gestrickt. Weiterhin hoffen wir, dass alle bisherigen Unterstützer uns auch in der Zukunft helfen werden. 

Zum sportlichen Bereich möchte ich heute noch nicht zu viel verraten, außer dass wir hinsichtlich der 1. Männermannschaft an einem größeren Umbruch arbeiten. Dazu wird es in den nächsten 14 Tagen von mir eine Information, über die Zugänge beim FC Hettstedt und ein Interview mit dem Trainer Normen Freisdorf-Apel geben. Der FC Hettstedt wird auch in einer neuen Saison in der Landesklasse antreten.  

Am Saisonende gibt es in allen Vereinen personelle Veränderungen. Vereine wollen Veränderungen und Spieler suchen andere Herausforderungen. Das ist ein ganz normaler Vorgang. So hat auch der FC Hettstedt mit Chris Gauk und Adrian Pelaj zwei Abgänge. Beiden wünsche ich sportlich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute. 

Bernd Kühne