FC Hettstedt integriert Nachwuchs

Sieben Monate sind seit dem letzten Spiel des FC Hettstedt ins Land gezogen. Zeit, in der an Fußballspielen kaum zu denken war. Genug Zeit aber für die Verantwortlichen, um sich der Kaderplanung zu widmen. Sechs Jahre nach seiner Gründung steht der Verein nun vor neuen Herausforderungen.

Die A-Jugendspieler der vergangenen Saison haben das Alter erreicht, um in den Männerbereich aufzusteigen: „und das sollten wir auch nutzen. Wenn man sich das Durchschnittsalter der letzten Saison anguckt, ist es einfach nur logisch diesen Schritt zu vollziehen.“, sagt Trainer Norman Freisdorf-Apel.

Insgesamt 9 Spieler wagen den Sprung in die Landesklasse (siehe Foto). Urgestein Uli Kasper bildete die Talente im Trainerteam Mike Wiele / Uli Kasper in den letzten Jahren aus. Nun möchten sie als Mannschaft im Herrenbereich angreifen. Nicht zu vergessen ist Moritz Uhlig, der seit Oktober volljährig und somit spielberechtigt ist. Sein Debüt konnte er bisher noch nicht geben.

Hintere Reihe: Justin Masur, Jan Budykov, Felix Glatz, Tommes Flügel, Florian Heine
Vordere Reihe: Maron Nathow, Niklas Vollmann, Tom Ehrlich, Max Kreye

Doch wie kommt der Nachwuchs bei den Mitspielern an? „Unsere gestandenen Spieler waren von der Idee sofort begeistert. In den ersten gemeinsamen Einheiten hat man sofort gemerkt da kann was zusammenwachsen. Sicherlich klappt das nicht von heute auf morgen. Trotzdem sind wir auf einem guten Weg.“, so der Trainer.

Weiterhin konnte der FC Hettstedt mit Torhüter Raik Bachor vom FSV Drohndorf-Mehringen und Philipp Ehrlich vom SSV Eintracht Winningen zwei weitere Spieler gewinnen.

Philipp Ehrlich
Raik Bachor

Wobei Philipp Ehrlich vielen Hettstedter noch vom FSV Hettstedt bekannt ist. „Auch diese beiden Neuzugänge werden für die neue Saison sehr wichtig sein, um die gesteckten Ziele zu erreichen“, so der Trainer.

Zu guter Letzt bleibt dann ja nur noch die Frage, was das für Ziele sind?

Dazu der Trainer: „Bei all den neuen Spielern dürfen wir unser Saisonziel Klassenerhalt nicht aus den Augen verlieren. Ich bin mir sicher, dass jeder aus der Mannschaft alles dafür geben wird, dieses Ziel zu erreichen. Mit Rückhalt vom Verein und unserer Fans, sollte das auch gelingen“