5 Jahre und nur nach vorn geschaut

Wenn man die Überschrift liest, klingt es für den Einen oder Anderen vielleicht arrogant. Das sind wir aber nicht, denn wir wissen wo wir vor fünf Jahren standen und wo wir hergekommen sind! 

Viele denken immer noch in den alten Mustern des alten Vereines, des FSV Hettstedt. Doch die haben wir schon lange abgelegt und unseren eigenen Weg gefunden.

Zur Gründung des Vereins FC Hettstedt am 20.07.2015, sah die gesamte Situation gar nicht rosig aus. 90 Kinder und kaum Trainer, eine Männermannschaft mit 12 Spielern, kein Geld und sportlich in der 2. Kreisklasse gelandet. 

Zum Glück aber gab es nicht nur Schwätzer, sondern auch Macher. Da war unser 2. Vorsitzender Michael Thiesler, der bis nach Magdeburg gefahren ist, um unsere zusammengestoppelte Männermannschaft spielfähig zu machen. 

Da war Ulli Kasper, der sich anbot, die Männermannschaft zu trainieren. Da waren Spieler wie Tino Boris und Marcel Gürtler, die Höherklassig hätten spielen können, aber dem Verein treu geblieben sind. So könnten hier noch einige andere Namen nennen, aber dazu reicht der Platz nicht aus.

Das gesamte sportliche Unternehmen musste natürlich auch finanziell auf einen rechten Weg gebracht werden. Allein durch den Verein war das nicht zu schaffen. 

Zum Glück gab es drei Hauptsponsoren, die an uns und den Verein geglaubt haben und uns in der gesamten Zeit des Neuaufbaus, mit allen ihren Möglichkeiten, unterstützt haben. 

Hiermit möchten wir uns bei der Wohnungsgesellschaft Hettstedt, den Stadtwerken Hettstedt und der Sparkasse Mansfeld Südharz bedanken. 

Mittlerweile gibt es auch wieder viele kleinere Unterstützer des Vereins. Entschuldigen uns, dass wir hier, ebenfalls nicht alle aufzählen können.

In den fünf Jahren gab es viele Höhen und auch viele Tiefen, es gab viele glückliche Momente, aber auch viele Enttäuschungen. 

Es ist aber nicht der Tag, an dem man sich an negativen Sachen reiben sollte. 

Sprechen wir also über die positiven Ereignisse der letzten Jahre und machen das an den Ergebnissen der 1. Männermannschaft fest, da diese ja das Flaggschiff eines jeden Vereins ist:

2015: Beginn des Vereines in der 2. Kreisklasse
2016: Aufstieg in die 1. Kreisklasse
2017: Aufstieg in die Kreisliga
2018: Aufstieg in die Kreisoberliga
2020: Aufstieg in die Landesklasse

2018 in Tilleda war die Freude über den Aufstieg in die Kreisoberliga groß

Also was wollen wir mehr, wir sind wieder da wo wir vor fünf Jahren aufhören mussten. Fünf Jahre Fußball und vier Aufstiege! Da kann man nicht viel falsch gemacht haben. 

Es gab natürlich in jedem Jahr, einen Wechsel von Spielern und auch von Trainern. Auch das gehört zum Alltag im Fußball. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle, bei Achim Straube und Michael Weise bedanken.

Auch wenn wir hier die Entwicklung des Vereins an der 1. Männermannschaft festmachen, hat die Jugendarbeit im Verein einen hohen Stellenwert.

Um den regen Spieltrieb der Jugendmannschaften aufrechtzuerhalten, benötigt jeder Verein Trai­ner und Betreuer, die Freude am Fußballsport haben. Der Idealismus eines jeden Einzelnen genügt jedoch nicht. Jeder Mitarbeiter muss sehr viel Freizeit für sein Hobby opfern. Derzeit umsorgen gerade mal 16 eh­renamtliche Mitarbeiter die Jugendmannschaften. 

Bei all diesen Trainer und Betreuern möchten wir uns hier auch bedanken. Besonders bedanken möchten wir uns, bei den Trainern der ersten Stunden, wie Markus Herrmann, Stephan Bettführ und Uli Kasper, die mit ihren Mannschaften einige Erfolge vorzuweisen haben. Aber bei dem Thema könnten wir noch einige Zeit verweilen, da es aus dem Jugendbereich noch viel mehr zu Berichten gäbe. 

Die Jugendabteilung des FC Hettstedt geht in die Zukunft mit der Hoffnung, auch weiterhin einen guten Namen zu haben, obwohl dass immer schwieriger wird. Fehlendes Interesse der Jugend am Sport, Ganztagschulen, Internet, Abwerbung durch andere Vereine, machen uns schwer zu schaffen.  

Zu den Events in jedem Jahr zählt der Kindergartentag der Stadt Hettstedt. An diesem Tag sind alle Kindergärten der Stadt Hettstedt eingeladen, ein kleines Schnuppertraining zu absolvieren. Circa 100 Kinder nehmen an dieser Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters steht, teil.

Des Weiteren bieten wir Flüchtlingen die Möglichkeit, an den Trainingseinheiten des Vereins teilzunehmen. Dies fördert deren Integration in der örtlichen Gemeinschaft und trägt zur Verständigung bei. Dahingehend arbeiten wir eng mit dem Bündnis „Willkommen bei Freunden“ zusammen. 

Die 2. Männermannschaft soll der Unterbau für die 1. Mannschaft werden, ohne dabei eigene sportliche Ziele aus dem Auge zu verlieren. So dass die Spielgemeinschaft mit Harkerode es in diesem Jahr geschafft hat in die Kreisliga aufzusteigen.

Die Mannschaft der Alte Herren des Vereins gibt den älteren Mitgliedern die Möglichkeit, ihren geliebten Sport weiter auszuüben. In regelmäßig stattfindenden Freundschaftsspielen und beim wöchentlichen Training halten sich die Alten Herren fit.

Mit der Gründung des Vereins FC Hettstedt, im Jahr 2015, wurde mit dem zurzeit genutzten Sanitärgebäude „Am Kirschweg“ ein Objekt übernommen, das zwischen 1977 bis 1980 gebaut wurde. Seit dieser Zeit wurden dort keine großen Bau- und Sanierungsarbeiten durchgeführt. Mängel am Gebäude wurden nur durch kleine Reparaturen und Ausbesserungen behoben. Aus diesem Grund ist das gesamte Gebäude in einem sehr schlechten baulichen Zustand und vollständige sanierungsbedürftig. Das traf auch für die ehemalige Gaststätte „am Latsch“ zu. Dadurch entstand die Idee für einige bauliche Veränderungen und die Suche nach Fördermöglichkeiten.

Auch da gab es genug Steine aus den Weg zu schaffen. Wir möchten uns hier noch einmal bei der Partei „Die Linke“ bedanken, die uns auf dem Weg begleitet hat. Auch gab es Befürworter mit denen wir nicht gerechnet hatten, somit möchte ich mich bei Andres Koch bedanken, der unsere Idee von Anfang an unterstütz hat. 

In einer guten Zusammenarbeit zwischen dem Verein, dem Landessportbund, dem Landkreis Mansfeld-Südharz und der Stadt Hettstedt entstand auf dem Gelände der Sportanlage „Am Hölzchen“ ein Projekt das den Sport nur voranbringen kann.

Wir könnten hier noch viele kleine Episoden aus unserer Geschichte erzählen. Für alle die hier nicht erwähnt sind – Ordner, Kassierer, Verkäufer, und viele mehr – seid mir bitte nicht böse, auch bei euch bedankt sich der FC Hettstedt recht herzlich.

Über das schwarze Kapitel Corona werdet ihr hier nichts lesen, da dieses Thema zu tiefe Wunden, zu viel Arbeit und zu große finanzielle Einbußen im Verein hinterlassen hat.

Wir haben fünf Jahre nur nach vorne geschaut und wir werden auch weiterhin nach vorn sehen, immer nach dem Motto „Meine Stadt – Mein Verein“.