Saisonrückblick

Nach der von Corona beherrschten und abgebrochenen Saison 2020/2021, stand ein großes Fragezeichen in den Köpfen aller Mitglieder des FC Hettstedt! Ein Jahr kaum Spiele und Training fast nur unter Corona-Bedingungen. Wie soll da die Saison 2021/2022 aussehen?  

Mit Beginn der Saison waren wir uns im Klaren, dass es eine schwere Saison werden wird. Und genau so kam es dann auch. Die Mannschaft setzte sich am Anfang aus einer guten Mischung von älteren, erfahrenen Spielern und zum großen Teil aus jungen Spielern der ehemaligen A-Jugend zusammen. Verletzungsbedingt fielen nach und nach die erfahrenen Spieler aus, so dass wir ab Mitte der Saison eine sehr junge und unerfahrene Mannschaft aufs Feld schicken mussten. Zielsetzung war der Klassenerhalt. 

In der ersten Halbserie konnten durch 4 Siege und 2 Unentschieden schon die Fundamente zum Klassenerhalt, gelegt werden. In der zweiten Halbserie wurden durch 3 weitere Siege und 2 weitere Unentschieden, die letzten noch benötigten Punkte geholt. Am Ende hieß es Platz 9 mit 25 Punkten und somit der Klassenerhalt geschafft. Auf diese junge Mannschaft kann und muss man einfach Stolz sein. 

Die Spielgemeinschaft mit Harkerode in der 1. Kreisliga der Herren lief am Anfang nicht so gut, dass es immer wieder durch Spielerausfälle, zu Besetzungsproblemen kam. Ab Mitte der Saison, als sich alles eingespielt hatte, lief es wesentlich besser und am Ende hieß es für die Mannschaft Platz 9 mit 24 Punkten. Auch hier wurde die Zielstellung Klassenerhalt geschafft.

Im Jugendbereich, lief es für alle Mannschaften optimal. Durch eine sehr gute Arbeit der Trainer und mit Klasseleistungen konnte jede unserer Mannschaften einen Titel holen. Die B-Jugendmannschaft und die F-Jugendmannschaft holten sich den Titel des Kreispokalsiegers und die E-Jugendmannschaft wurde Kreismeister.   

Höhepunkt für unsere Bambini-Mannschaften war die Mini-WM im Juli. Hier wurde nach Vorbild der Nationalmannschaften, der Weltmeister ausgespielt. Und wer es noch nicht weiß, Deutschland gewann gegen die USA im Endspiel. Die deutsche Mannschaft wurde durch eine Mannschaft des FC Hettstedt vertreten.

Im Vereinsleben gab es trotz Corona einige Höhepunkte, wie das Pokalschießen beim Schützenverein Hettstedt, über Halloween bis hin zum Winni-Cup der Sparkasse MSH. Zu einem Höhepunkt in diesem Jahr zählt, auch der Besuch des Vorsitzenden des FSA Herrn Stahlknecht.  

Durch die Unterstützung von Sponsoren, konnte ein Defibrillator angeschafft werden. Dieses Hilfsmittel soll im Ernstfall Leben retten helfen. An dieser Stelle möchte ich mich hier im Namen des Vereins, bei allen Sponsoren und Unterstützer des FC Hettstedt bedanken. Durch die Hilfe dieser Personen oder Firmen hat sich der Verein auch in diesem Jahr wirtschaftlich weiter stabilisiert.

Es gibt aber auch Enttäuschungen in dieser Saison, die sind aber hauptsächlich außerhalb des Vereins zu finden. Die Entscheidung des Landkreises, dass Vereine für die Nutzung der Kreiseigenen Sporthallen bezahlen sollen, ist ein herber Schlag ins Gesicht des Ehrenamtes und im Endeffekt bezahlen die Kinder, die Sport treiben wollen die Zeche. Danke dafür, denn diese Entscheidung öffnet natürlich auch für die Städte und Gemeinde alle Türen und Tore, hier nachzuziehen. So retten wir den Haushalt des Landes nicht und vernichten dabei kleine Vereine.     

„Mein Fazit zur Saison 2021/2022, es war einfach eine klasse Saison!“

Bernd Kühne