Tore für mehr Sicherheit

Statt den Ball im Tor – eine Platzwunde am Kopf! Statt Siegesschreie – Schreie vor Schmerzen! Die alten Tore müssen unbedingt neuen und sicheren Toren weichen. Mit einer Crowdfundingkampagne auf 99funken.de kann Jeder helfen, Unfällen vorzubeugen und diese Tore zu ersetzen.

Worum geht es bei diesem Projekt?

Unsere Fußballtore sind schon in die Jahre gekommen und entsprechen nicht mehr den gängigen Sicherheitsbedingungen von heute. Heute gibt es dafür eine Europanorm (EN 748). Die fehlende Sicherheit von alten Fußballtoren führte in der Vergangenheit bereits zu schwerwiegenden Unfällen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass beim Einsatz von Sportgeräten, die gültigen DIN-Normen erfüllt werden und die Produkte Zertifikate, die die sicherheitsrelevanten und technischen Forderungen entsprechen, besitzen.

Was sind die Ziele?

Bei den alten Toren des FC Hettstedt liegen die Netzhaken auf der Außenfläche der Torpfosten und stehen ca. 2 bis 3 cm vom Pfosten ab. Diese Netzhaken sind wegen der Verletzungsgefahr nicht mehr zulässig. Durch die Vermeidung der außenliegenden Haken soll sichergestellt werden, dass die Sportler nicht mit dem Finger in der Öse hängenbleiben oder sich mit dem Kopf an einer der Ösen verletzen. Des Weiteren bestehen die derzeitigen Tore noch aus einer Stahlkonstruktion, die bei einem Zusammenstoß zwischen Spieler und Pfosten zu schweren Verletzungen führen kann. Wir wollen unsere Spieler vor solchen Unfällen schützen. Um einen sicheren Spielbetrieb zu gewährleisten und eine Sperrung des Sportplatzes „Am Hölzchen“ für die Zukunft zu vermeiden, wäre eine Modernisierung der Tore unbedingt notwendig.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Vor allen die, die wissen, dass Teamsport eine Vielzahl weiterer positiver Aspekte für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen bringt. Uns werden auch Leute unterstützen, die wissen, dass Sport auch für Werte wie Respekt, Toleranz und Fairplay als grundlegende Aspekte einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung steht. Dass man dabei eine Menge Spaß haben kann und gleichzeitig wichtige soziale Kompetenzen für sein gesamtes Leben lernt, ist nicht nur für uns eine tolle Sache, sondern vielleicht denken auch unsere Unterstützer so.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir werden je nach Kostenangebot zwei neue Großfeldtore nach neuer DIN bestellen. Nach der Lieferung werden die neuen Tore sofort eingebaut, um schnellstmöglich eine größere Sicherheit für die Spieler zu gewährleisten.

Interessiert? Hier geht es zur Projektseite auf 99funken.de