FCH – Baalberge

Zum Saisonstart empfing der FC Hettstedt die Mannschaft des SV 08 Baalberge. Es war das erste Pflichtspiel des neu zusammengestellten Teams. Von Beginn an merkte man ihm eine gewaltige Nervosität an. Hettstedt stand tief, konzentrierte sich aufs Verteidigen. Nach Vorn ging aber nichts. Über die Mittellinie hinaus schafften die Gastgeber es nur selten. Dies führte dazu, dass Baalberge mehr Ballbesitz hatte. Chancen waren aber auch bei den Gästen Mangelware. Also musste eine Standardsituation zum ersten Tor des Nachmittags führen. Elf Minuten waren gespielt, als der FCH den Ball nach einer Ecke nicht klären kann. Am Ende gelang Trabandt freistehend vor dem Tor an das Spielgerät und netzte zur Führung ein. Am Spielgeschehen änderte sich in der Folgezeit nichts. Nach einer halben Stunde kombinierten sich Tom Ehrlich und Philip Honigmann vor das gegnerische Tor, doch der Keeper sicherte den Ball vor Honigmann. Bis zur Halbzeit kam eine Menge Aggressivität ins Spiel. Dies äußerte sich in vielen gelben Karten, die der Schiedsrichter verteilte. Kurz vor der Halbzeit hatte Baalberge eine große Chance, als Trabandt den Ball vor dem leeren Tor verfehlte.

Direkt nach der Halbzeit konterten die Gäste und Dolejsi erhöhte auf 2:0 (48. Minute). Zehn Minuten später erzielte Weichbrot das dritte Tor des Nachmittags. Auch hier schaffte es die Verteidigung nicht den Ball rechtzeitig zu klären. Der SV 08 suchte in der Folgezeit sein Glück in Kontern. Mit langen Bällen brachten sie die Hettstedter Verteidigung ein ums andere Mal in Bedrängnis. Raik Bachor im FC Tor konnte noch schlimmeres verhindern. Nach 70 gespielten Minuten war aber auch er machtlos. Tobias weiß verursachte einen Elfmeter und bekam dafür die gelbe Karte. Sebastian Klaude verwandelte diesen zum 4:0. Danach reklamierte Weiß und wurde mit der zweiten gelben Karte vom Platz gestellt.

„Im Großen und Ganzen ist der Sieg für Baalberge verdient. Über die Höhe lässt sich sicherlich streiten. Wir sind momentan in der Umstrukturierung des Kaders und viele Abläufe greifen dadurch einfach noch nicht.“, kommentiert Trainer Normen Freisdorf-Apel das Geschehen nach dem Spiel.