Plötzkau – FCH

Stolz zeigte sich Normen Freisdorf-Apel nach dem 9. Spieltag in der Landesklasse 5. Der Hettsteder Trainer hob die Leistung aller Spieler hervor. Grund dafür war das Auswärtsspiel beim SV Plötzkau 1921. Die Gastgeber zeigten sich bisher stürmisch. 26 Tore, viele davon in den Anfangsphasen, erzielten die Gastgeber bisher. Die Anfangsphase überstand der FCH schadlos. Beide Mannschaften erarbeiteten sich im Verlauf der ersten Halbzeit Chancen. Aber eine Standardsituation musste das erste Tor des Nachmittags bringen. Nach einer Ecke ging Plötzkau in der 36. Minute in Führung. Es blieb das einzige Tor der ersten Halbzeit.

In der Pause peitschte der Hettstedter Trainer seine Jungs an. Und es lohnte sich: „Die zweite Halbzeit war fußballerisch das Beste, das ich diese Saison von unseren Jungs gesehen habe“, schwärmt Coach Normen Freisdorf-Apel. Besonders die Teamleistung hebt er hervor. Alle Teile der Mannschaft griffen ineinander und hielten gegen eine mit guten Einzelspielern besetzte Mannschaft mehr als nur gegen. Das zahlte sich aus. Joker Moritz Uhlig leitete mit einer Klasse Aktion in der 85. Minute ein, worauf alle hinarbeiteten: den Ausgleich, erzielt von Felix Glatz.

Zum wiederholten Male zeigte der FCH eine gute Defeinsivleistung. Auch Torhüter Raik Bachor entschärfte im Spielverlauf mehrere aussichtsreiche Chancen der Gastgeber.

„Unsere Jungs sind in der Landesklasse angekommen und haben gezeigt, dass sie auch gegen Mannschaften wie Plötzkau mithalten können“, lobt der Trainer.