1. „Ballhaus“ Beach-Soccer-Hallencup

Am vergangenem Sonntag veranstaltete der Fußballverband Sachsen-Anhalt den 1. „Ballhaus“ Beach-Soccer-Hallencup des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt in Aschersleben. Die Meisten werden bei Beach-Soccer an Strand und Urlaub denken, doch finden sich im Ascherslebener Ballhaus gute Bedingungen, um die Sommersportart auch im Januar durchzuführen. Neben Vereinsmannschaften aus der Region traten auch Freizeitmannschaften bei dem Turnier an. Eine der Mannschaften war der FC Hettstedt. Ohne spezielles Training auf Sand startete die Mannschaft durchwachsen in das Turnier. Im ersten Spiel gegen Westdorf Handewitt spielte der FC 1:1 unentschieden. Im zweiten Spiel der Gruppenphase mussten die Hettstedter gegen den Favoriten, die Beck’s Street Boys aus Bernburg spielen. Dem Zweiten des Sommerturniers gelang es das Spiel mit 2:1 zu gewinnen. Nun brauchte der FC Hettstedt dringend einen Sieg, um ins Halbfinale einzuziehen. Gegen „Just for fun“ aus Aschersleben gelang dieser auch. So zog die Mannschaft etwas glücklich ins Halbfinale ein. Dort wartete der SV Welbsleben. In einem überragenden Spiel gelang dem FCH ein 4:1 Sieg. Somit war das Finalticket gebucht. Das Endspiel wartete mit dem Duell gegen die Beck’s Street Boys auf. In einem spannenden Spiel gingen die Hettstedter mit 1:0 in Führung. Dem Favoriten aus Bernburg gelang es aber das Spiel zu drehen und 2:1 in Führung zu gehen. Doch gab der FC nicht auf und schoss den Ausgleich. Mit diesem Ergebnis endete das Spiel und ein Neunmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Hier behielt die Mannschaft aus der Kupferstadt die Nerven und konnte sich die erste Landesbestenermittlung des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt sichern.