Friedeburg – FCH

Der 21. Spieltag der 1. Kreisklasse brachte den FC Hettstedt nach Friedeburg. Beim Tabellenachten erhoffte sich die Mannschaft endlich wieder einen Auswärtssieg. So begannen die Kupferstädter dominant und konnten sich schnell belohnen. In der siebten Minute erzielte Chris Gauk das 1:0. Nur sechs Minuten später konnte Lennart Fallei auf 2:0 erhöhen. Nach nicht einmal 15 Minuten hatte der FCH einen beruhigenden zwei Tore Vorsprung. Gastgeber Friedeburg versuchte mitzuspielen und nicht nur mit aller Macht zu verteidigen, doch fanden sie kein Mittel. Kurz vor der Halbzeit konnte Chris Gauk auf 3:0 erhöhen.

In der Halbzeit wurde Marcel Hornung eingewechselt. Doch knapp 20 Minuten nach seiner Einwechslung musste er das Spielfeld nach einer Tätlichkeit wieder verlassen. Von nun an mussten die Hettstedter in Unterzahl spielen. 70 Minuten waren gespielt, als der Schiedsrichter nach einem Foul vor dem Strafraum fälschlicherweise auf Strafstoß für Friedeburg entschied. Kursch ließ sich die Chance nicht nehmen und verkürzte auf 1:3. Von dem Tor ließ sich der FCH nicht beeindrucken. Nur drei Minuten nach dem Gegentreffer stellte Chris Gauk den alten Abstand wieder her, bevor er in der 79. Minute das fünfte Tor nachlegte. Fünf Minuten vor dem Schluss schoss Jahn den 5:2 Endstand. 

Der erhoffte Auswärtssieg war geschafft. Vier Spiele vor Saisonende beträgt der Vorsprung auf den Zweiten Klostermansfeld/Siebigerode immer noch vier Punkte. Amsdorf II hat seine Partie am Wochenende verloren. Mit nun sieben Punkten Rückstand sollten sie aus dem Rennen um den Aufstieg ausgeschieden sein. 

Für den FC war es ein teuer erkaufter Sieg. Neben dem rotgesperrten Marcel Hornung fällt für das nächste Spiel gegen Zabenstedt auch Kapitän Tino Borris aus. Dieser hat die fünfte gelbe Karte bekommen.

Hettstedt: Bergner, Koge, Gauk (85. Maradona), Borris, Schmelzer, Gürtler, Fallei, Glas, Hussein (63. Murad), Mühlenberg, Zinecker (46. Hornung)