Lukas

Wenn von Nachwuchsgewinnung die Rede ist, werden die Meisten an das Anwerben von Jugendspielern denken. Doch auch auf der anderen Seite müssen ständig neue verantwortungsvolle Personen gewonnen werden, um den Verein und den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können. Neuester Zuwachs in der FCH-Familie ist der 18-jährige Lukas. Zurzeit absolviert er den Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) im Verein. Sein Engagement ist dabei bemerkenswert. 

Alles dreht sich um Fußball. Fünf Kitas und die evangelische Grundschule besucht Lukas jede Woche. Dort bietet er Fußballtraining an und bereitet den Kindern Freude. In der Grundschule leitet er sogar die Fußball AG. Was nach einem hohen Zeitaufwand für den Verein, der fast ausschließlich vom Ehrenamt lebt, klingt, kommt dem Verein auch oftmals zu Gute. Viele Kinder haben so viel Spaß am Fußballspielen mit Lukas, dass sie in unseren Verein kommen und zusätzlich trainieren. Auch hier zeigt sich der Bufdi von seiner besten Seite und trainiert die G2-Jugend, also die Kindergartenkinder, die gerade erst den Weg zum FC gefunden haben. 

Wie ist Lukas zum Fußball gekommen? In der F-Jugend begann er für den damaligen FSV Hettstedt Fußball zu spielen. Jetzt nutzt er die Gelegenheit, um nach der Schule und vor einer Ausbildung ein Jahr zu überbrücken. Auch heute schnürt er noch regelmäßig seine Fußballschuhe und steht für die A-Jugend der SG Arnstedt/Bräunrode im Tor. Wer glaubt, das sei für ihn genug Fußball, der hat sich geirrt. Natürlich verfolgt Lukas das nationale und internationale Fußballgeschehen im Fernsehen. Dann nutzt er das Gesehene, um das ein oder andere Fachgespräch mit den Kindern zu führen. 

Stellt sich die Frage, wie es nach dem Bundesfreiwilligendienst weitergeht. Die Atmosphäre im Verein und die Arbeit mit den Kindern gefällt ihm so gut, dass er im Januar mit einem Freund den Trainerschein machen möchte. Danach werden sie eine Mannschaft des FC Hettstedt übernehmen. 

Dabei wünschen wir viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß bei der Arbeit mit den Kindern. Weiter so!