Neuer Jugendleiter

Michael Schmelzer ist der neue Jugendleiter des FC Hettstedt. Im Interview stellt er sich vor und gibt einen Ausblick über sein Engagement.

Wie bist du zum FCH gekommen?
Zum FC Hettstedt bin ich im Sommer 2015 eher durch Zufall geraten. Eines schönen Nachmittags kam ich von der Arbeit nach Hause und traf vor meiner Tür auf Bernd Kühne. Wir sprachen über die prekäre Situation des Vereins und da war für mich schnell klar, dass ich meinem Kindheitsverein helfen werde und dann ging alles sehr schnell. Somit war ich von Stunde Null an dabei. Und es war die richtige Entscheidung! 

Wie kam es dazu, dass du das Amt des Jugendleiters übernimmst?
Der Plan war eigentlich, mich als Co-Trainer in der 2. Männermannschaft so langsam, aber sicher aus dem aktiven Geschehen zurückzuziehen. Dann kam allerdings wieder eine zufällige Begegnung zustande. Dieses Mal war es Michael Thiesler, der mir berichtete, dass Ulf Döring sein Amt aufgrund seiner politischen Karriere niedergelegt hat und diese Stelle neu zu besetzen sei. Da ich beruflich seit fast 16 Jahren mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien arbeite dachte ich auch dieses Mal wieder: „Da kann ich helfen.“ Gesagt….getan.

Wo legst du besonderen Fokus drauf?
Mein Fokus wird darauf liegen, die bestehenden Strukturen zu festigen und ein größeres Netzwerk aufzubauen. Mittelfristig möchte ich, dass der FC Hettstedt wieder mindestens eine Mannschaft in jeder Altersklasse stellen wird. Die Kids sollen gerne zu uns kommen, Spaß haben und etwas lernen. Dann ist die Welt in Ordnung. 

Wie sehr brennt es dir unter den Fingern wieder zu einem geregelten Spiel- und Trainingsbetrieb überzugehen?
Corona hat uns alle schwer getroffen und vor allem den Kindern sehr viel wertvolle Zeit mit Freunden und dem runden Leder gestohlen. Jetzt sind alle voller Tatendrang und ich glaube das ist der ideale Zeitpunkt zum Durchstarten. Und natürlich hab auch ich da richtig Lust drauf! 

Wie bist du erreichbar?
Ich halte nicht viel von Sprechzeiten. Dadurch geht zu vieles verloren. Ich habe ein Arbeitshandy und das ist fast immer und überall dabei. Somit kann mich jeder per Anruf, SMS, WhatsApp, E-Mail usw. ständig erreichen. Wenn ich mal nicht erreichbar bin, dann schlafe ich, bin im Urlaub oder schenke meine Zeit den Kindern und Jugendlichen. Tel: 0151 25145896
E-Mail: jugendleiter@fc-hettstedt.de