Saisonrückblick

„Was kommt nach dem super Jahr 2017/2018?“

Das war die Frage vor Beginn der Saison 2018/2019! Kann man so ein Jahr noch toppen?

Mit Beginn der Saison waren wir uns im Klaren, dass wir als Aufsteiger in die Kreisoberliga hier erst mal bestehen müssen. Unser Ziel war es auf keinen Fall wieder abzusteigen. 

Am Anfang der Saison taten wir uns auch noch ziemlich schwer. Nach der ersten Halbserie legte sich die Nervosität in der Mannschaft und das Spiel wurde immer besser und somit auch die Ergebnisse. In den letzten fünf Spielen blieben wir die Sieger auf dem Platz, auch gegen den Tabellenführer Kreisfeld. Am Ende landeten wir mit guten Leistungen auf dem 3. Platz. Mit nur zwei Punkten auf den Tabellenersten beendeten wir die super Saison. 

Auf die Spieler unserer Mannschaft kann und muss man einfach Stolz sein.

Auch das zweite Jahr der Spielgemeinschaft mit Harkerode in der 2. Kreisklasse der Herren lief besser als erwartet und am Ende hieß es für die Mannschaft Platz 3 in der Tabelle.

Im Jugendbereich, vor allem die Mannschaften der B-Jugend und der D1 Jugend, wurden gute Leistungen abgeliefert. Unter Anleitung der Jugendtrainer und Betreuer schafften es alle Jugendmannschaften im oberen Drittel ihrer Staffel mitzuspielen. 

Ach in dieser Saison gab es viele Events. Bei einem Besuch von Marius Sowislo, im März 2019, wurde ein Partnerschaftsvertrag mit dem                      1. FC Magdeburg geschlossen, der dem Verein auch im wirtschaftlichen Bereich helfen wird. Unter dem Motto „Meine Stadt – Mein Verein“ liefen auch in der letzten Saison viele Sportveranstaltungen, mit der Stadt Hettstedt und der Tag der Regionen. Höhepunkt war auch in diesem Jahr, der Kindergartenfußballtag. 

Auch wirtschaftlich sind wir weiterhin stabil! Die beantragten Fördermittel wurden genehmigt und wir stecken zurzeit in der Bauplanung und können im Juli mit den Umbaumaßnahmen beginnen. Ab Juli 2019 können wir über einen zweiten eigenen Bus für den Verein verfügen. Dieser wurde durch Sponsoren dem Verein zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle möchte ich mich hier im Namen des Vereins, bei allen Sponsoren und Unterstützer bedanken.

Es gibt aber auch einige Rückschläge und Enttäuschungen, die hauptsächlich im Bereich des Ehrenamtes liegen. So fehlen dem Verein im Jugendbereich Trainer und Betreuer in allen Altersklassen. Auch der Beschluss des FSA im Jugendbereich schon Entschädigungen zu zahlen, stößt bei uns auf Unverständnis. Schade ist es auch, dass viele Amateurfußballer ihr Hobby mit dem Profisport verwechseln. 

Wir möchten in den nächsten Jahren wieder hin zum Familienverein, wo der Spaß im Vordergrund steht. Also wer Interesse an einem interessanten Vereinsleben hat, sollte sich bei uns melden.     


„Mein Fazit zur Saison 2018/2019: es war einfach nur eine geile Saison!“

Bernd Kühne
Vorsitzender