Tobias Weiß

Wie kamst Du zum FCH? Was hat Dich überzeugt?
Im Vordergrund stand für mich wieder in der Region und Wohnortnah Fußball zu spielen. Durch einen beruflichen Tapetenwechsel, wobei ich meinen Justizfachwirt beim Land Sachsen-Anhalt anstrebe und mein Vertrag in Bernburg auslief, habe ich mich für eine sportliche Veränderung entschieden. Auch andere Gründe haben in meiner Entscheidungsfindung eine Rolle gespielt, weshalb ich mich gegen Anfragen aus der Landes- und Verbandsliga ausgesprochen habe. Beispielsweise gefallen mir die Rahmenbedingungen in Hettstedt sehr gut und die Gespräche mit Normen Freisdorf-Apel waren zudem sehr konkret und überzeugend.

Auf welcher Position spielst Du und was sind Deine Stärken?
Ich kann vorwiegend auf den beiden Außenverteidigerpositionen oder im offensiven Bereich auf den Außenbahnen spielen. Auch als 6er vor der Abwehr fühle ich mich positionsmäßig wohl. Meine Stärken sind mein Drang nach vorne als gelernter Stürmer, meine Erfahrung über die Jahre auf Landesebene und meine Bereitschaft, Verantwortung innerhalb der Mannschaft zu übernehmen.

Wie ist Deine Erwartungshaltung?
Meine Erwartungen für die neue Saison sind, dass wir als Team gefestigt auftreten, uns in jedem Spiel als Einheit präsentieren und am Ende der Klassenerhalt zu Buche steht. Ich freue mich auch sehr auf die Heimspiele im „Stadion am Hölzchen“ mit den vielen Zuschauern.

In welchem Verein hast Du das Fußballspielen gelernt und wie war Dein Werdegang?
Meine ersten fußballerischen Schritte machte ich beim SSV 1882 Klostermansfeld. Meine weitere Jugend verbrachte ich dann beim FSV Hettstedt und MSV Eisleben. Die erste Saison im Männerbereich absolvierte ich beim Mansfelder SV 90, damals noch zusammen mit meinem Vater in einer Mannschaft. Dann spielte ich 3 Jahre bei Aufbau Eisleben, ehe es mich zu Schwarz Gelb Bernburg in die Landesliga verschlug. Danach folgten Stationen beim MSV Eisleben, SV Kelbra und zuletzt beim TV Askania Bernburg in der Verbandsliga.

Was ist Dein größter sportlicher Erfolg?
Das war 2017 der Gewinn des Kreispokals und die damit verbundene Teilnahme am Landespokal mit Aufbau Eisleben. Eine Erinnerung, die ich nie vergessen werde, mit einer tollen Mannschaft und herausragenden Persönlichkeiten.